Freitag, 1. August 2014

Key Lime Pie

Nachdem wir in Miami leider keinen richtigen Key Lime Pie probieren konnten, wird er eben jetzt - passend zum schönen Wetter - selbst gemacht. Nachdem es echt viele Rezepte im Netz zu dem Thema gibt, wurden diese gesichtet und verglichen und nun ist es mit leichten Abwandlungen das von USA Kulinarisch geworden. Das liegt von den Zutaten her in etwa "in der Mitte". Wir brauchen:

… für die Teigkruste:
175 g feinst zerkrümelte Kekse (Vollkorn-Butterkekse, Löffelbisquit, Eierplätzchen)
2 EL Zucker (bei Löffelbisquits nicht)
70 - 90 g weiche Butter
Zimt nach Geschmack

… für die Füllung:
4 Eigelb
1 Dose (400 g) gesüßte Kondensmilch - Milchmädchen oder die aus der russischen Spezialitäten-Ecke, keine normale Kondensmilch!
½ Cup Limettensaft (ca. 4 Limetten)
1-2 TL abgeriebene Limettenschale

… für das Baiser:
4 Eiweiß
4 EL Zucker

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Zuerst zerkrümelt man die Kekse so fein wie es geht. Einfach in eine Plastiktüte und draufhaun, oder mit dem Nudelholz drüber rollen. Danach alle anderen Teigzutaten dazu geben und gut mischen. In eine Form mit ca. 24 cm Durchmesser schütten (wir hatten nur eine normale Springform mit 26 cm - das ging auch) und gleichmäßig verteilen. Nun mit einem Löffel festdrücken und dabei ein wenig am Rand hocharbeiten. Jetzt kann man den "Teig" schonmal 4 min im Ofen "vorbacken" - muss man aber nicht.

Eigelbe verschlagen und dann mit Kondensmilch, Limettensaft und Limettenabrieb verrühren. Wir hatten etwas weniger als ½ Cup Saft - hier kann es aber ruhig ordentlich limettig sein! Die gesüßte Kondensmilch macht es nämlich babbisch süß so dass der Kuchen bei uns letztendlich eher süß als sauer war. Die Füllung nun in die Form auf den vorbereiteten Boden gießen. Alles etwa 20 Minuten backen.

Das Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Baiser schlagen und auf den gebackenen Kuchen streichen. Nun für weitere 15 Minuten in den Ofen stellen.

Der Kuchen wird wohl erst fest wenn er ausgekühlt ist - also abwarten und dann erst anschneiden und wegnaschen ;)

G+

Keine Kommentare:

Kommentar posten