Dienstag, 30. Juli 2013

Buttermilch Zitronen Eis

Nachdem es endlich einen Eisbereiter für die neue Küchenmaschine zu kaufen gab und der Sommer gerade Fahrt aufnimmt.. gibt's natürlich Eis! Diesmal sollte es etwas erfrischendes mit Buttermilch werden. Das Rezept hab ich mal wieder vom Chefkoch, allerdings haben wir die Menge der Zitronen etwas reduziert und für zwei Portionen zum "gleich-essen" reicht auch die Hälfte der Zutaten:

½ Becher Sahne (100ml)
½ Becher Buttermilch (250ml)
50 g Zucker
1 Zitrone (zuerst ein wenig Schale abreiben - vorausgesetzt diese ist essbar - dann auspressen)

Die Sahne aufschlagen (da es hinterher eh wieder flüssig wird, bin ich mir nicht so sicher ob das überhaupt nötigt ist). Dann den Zucker und den Abrieb von der Zitrone unterrühren. Jetzt den Zitronensaft und die Buttermilch rein und schon kann alles in den Eisbereiter. Bei uns ist der nach 15 min schon fertig wobei das Eis dann nicht ganz fest sondern noch etwas cremig ist.

G+

Keine Kommentare:

Kommentar posten