250 g Butter (in Stückchen - rührt sich besser)
300 g Zucker
100 g Marzipan-Rohmasse (in Stückchen)
1 Ei
2 TL Zimt
½ TL Kardamom
1 Msp. Nelke
1 Msp. Muskat
1 Msp. Salz
500 g Mehl
100 g Mandelblätter
Butter, Zucker und Marzipan verkneten (am besten die Küchenmaschine bemühen, das schont die Gelenke ;)). Ei und Gewürze dazu und zuletzt das Mehl.
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich die Mandeln mit reingekippt habe, anstatt sie wie im Original-Rezept aufs Backblech zu streuen, aber das hat meiner Meinung nach den positiven Effekt, dass auch jedes Plätzchen schön viel Mandel enthält, anstatt nur 10 Blättchen "hinten dran zu kleben"!
Teig 1 - 2 Stunden, zu einem flachen Quader geformt und in Backpapier gewickelt, in den Kühlschrank stellen.
Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen, Formen ausstechen... okay, okay, dieser Teil hat bei mir nicht so ganz funktioniert, da der Klotz Teig nach dem Kühlen knüppelhart war und sich erst mit etwas Wärme wieder erweichen ließ. Habe also den nun wieder warmen Teig immer wieder platt gewalzt und mit den Förmchen ausgestochen. Etwas Mehl ist gegen das Kleben sehr hilfreich. Die Förmchen sind zum Prägen der Reliefs echt praktisch, da dieses einfach wie ein Stempel in den ausgestanzten Teig gedrückt wird.
Bei 180 Grad irgendwas zwischen 7 und 12 Minuten backen - am besten bei der ersten Ladung immer mal wieder nachsehen damit sie nicht zur dunklen Seite wechseln ;)
Möge die Macht mit euch sein!
Wir haben uns in einem Williams Sonoma in Phoenix das andere Ausstecherset geholt und morgen wirds eingeweiht. ^^
AntwortenLöschenIch hoff sie werden genauso gut zu erkennen wie deine.